"Südwestgrat" V+

Koflerturm

Der Südwestgrat auf den Koflerturm ist ein schöner Gratklassiker auf gutem Fels hoch über Mittenwald. Der Zustieg erfolgt über die Kreuzklamm. Hier gibt es schon ein paar leichte Kraxelpassagen bis zum Einstieg. Die Route selbst ist sehr schön, mit einigen originellen Stellen und am Ende wartet das Gipfelkreuz. Von dort wird 1x abgeseilt und dann vorbei an der Dammkarhütte ins Tal abgestiegen. Insgesamt eine sehr lohnende Gratkletterei, wobei das Gebiet noch weitere Routen in diesem Schwierigkeitsgrad zu bieten hat.


Höhenmeter pro Tag: Zustieg: 900Hm,  + 200Hm Kletterei, 1100Hm Abstieg

Anforderungen: Du kannst draußen am Fels eine V+ nachsteigen und mit HMS/Tube sichern. Deine Kondition reicht für die angegebenen Höhenmeter. Trittsicherheit auch im Schrofengelände ist vorausgesetzt.

Ausrüstung: Helm, Gurt, Kletterschuhe

Beste Zeit: Juni-September

Teilnehmerzahl: 1-2 Personen

Leistung: Führung und Organisation durch staatlich geprüften Berg- und Skiführer

Honorar: 1 Person: 400€, 2 Personen: 225€ pro Person